Wissenswertes über das              Ryukyu Hokama Kobujutsu


Quelle:  Matayoshi Kobudō Kōdōkan. Ko Matayoshi Shinpō Sensei Kokusai Enbu Taikai booklet. Kōdōkan 1999, S. 2.
Quelle: Matayoshi Kobudō Kōdōkan. Ko Matayoshi Shinpō Sensei Kokusai Enbu Taikai booklet. Kōdōkan 1999, S. 2.

 

Tetsuhiro Hokama Hanshi

10. Dan Goju Ryu

10. Dan Kobudo

 

Tetsuhiro Hokama wurde 1944 in Taiwan geboren. Einer seiner Vorfahren war Leibwächter des chinesischen Kaisers und kam über Taiwan nach Okinawa.                     Es bestehen enge verwandtschaftliche Beziehungen zu dem berühmten längst verstorbenen Karate und Kobudo Meister Oshiro (Rufnahme Ufugusuku), der in der Nähe des Shuri Castles wohnte.

 

Tetsuhiro Hokama begann sein Karate Training als Kind 1952. Sein Großvater Seiken Tokuyama brachte ihm die Grundzüge des Shuri- Te bei. Da Tokuyama Nachbar des Kobudo Meisters Oshiro Chojo in der Nähe des Shuri Castle war, überlieferte er wahrscheinlich an Tetsuhiro Hokama die

authentischste Version der von Oshiro entwickelten berühmten Bo Kata Ufugusuku (Oshiro) no Kun.

 

1961 führte er sein Training im Karate Club auf der Highschool in Naha fort. Gleichzeitig begann er sein Training bei dem legendären Seiko Higa ( 1898-1966), der seinerseits Schüler des berühmten Kanryo Higaonna (1853-1915) und von Chojun Miyagi (1888-1953) war. Diese Meister repräsentierten die Linie des Naha- Te.

 

In Seiko Higas Dojo lernte er auch Shinpo Matayoshi kennen (1922-1997), von dem er Kobudo, die weiße Kranichfaust ( Hakutsuru ken) und das Kingai Ryu, eine Technik aus der Mantschurai ( von Shinko Matayoshi ( 1888-1947)) lernte.

 

Nach dem Tod von Seiko Higa wurde Seiko Fukuchi ( 1919-1975), einer seiner besten Schüler sein Nachfolger. Von seinen Lehrern erfuhr er Geheimnisse spezieller Katas und die Anwendung von Kukushite (versteckte Hand). Wahrscheinlich erhielt Hokama von Seiko Higa eine Kopie des „ Bubishi“ mit der Maßgabe es genau zu studieren.

 

Sensei Hokama gilt als renommierter Karatemeister auf Okinawa und im Ausland. Er vertritt den alten Weg des Karate und ist tief in der Kultur und Tradition verwurzelt. Einer seiner Vorfahren war Leibwächter des Chinesischen Kaisers und kam über Taiwan nach Okinawa.

 

Dr.Dr.Hokama ist Historiker und hat 10 Bücher und zahlreiche Artikel über Karate und Karate Geschichte publiziert. Wegen seiner Verdienste auf diesem Gebiet erhielt er an verschiedenen Universitäten 2002 und 2004 Ehrendoktor- Würden.

Darüber hinaus ist er ein hervorragender Kalligraphie Meister, der auf den Lehrgängen auf Wunsch gerne individuelle Kalligraphien vor den Augen der Seminarteilnehmer in einer grandiosen Art herstellt.

In Okinawa bekleidet er im Sport und im öffentlichen Leben zahlreiche hohe Ämter und wurde von der dortigen Verwaltung mehrfach ausgezeichnet. Er ist Gründer und Kurator des weltweit einzigen Karate Museums in Nishihara Okinawa. Als eine der wenigen auserwählten Zivilpersonen Okinawas nahm er auch an der Festveranstaltung des G8 Gipfels im Jahre 2000 auf Okinawa teil. Er ist Präsident der Okinawa & International Goju Kenshi- Kai Karate- Jutsu Kobu- Jutsu Association.

 

 

Hokamas Kobudo

 

Seine Art des Kobudo ist bemerkenswert. Sein Umgang mit dem Bo, den er von seinem Großvater Seiken Tokuyama und von Sinpo Matayoshi gelernt hat, vermittelt den Eindruck dass er und der Langstock verwachsen ist.

Die Geschwindigkeit und Leichtigkeit mit der er Sai, Nunchaku und Tonfa bewegt ist erstaunlich. Besonders seine Übung mit dem kleinen dreigliedrigen Sansetu Kon ist einzigartig. Auch auf diesem Sektor bietet Großmeister Hokama ein hohes Niveau.

 

International Kenshi Kai

 

Das Logo von Hokama Hanshis Verband wird oft automatisch mit dem des Shito Ryu gleich gesetzt. Dieses bekannte Familien Wappen mit dem Namen „Shungen“ darf offiziell von 4 okinawanischen Familien getragen werden, von denen zwei (Mabuni und Hokama) eng mit den Kampfkünsten verbunden sind.


Andree Kielholtz Shihan

8. Dan Ryukyu Hokama Kobujutsu 

8. Dan Goju Ryu 

7. Dan Okinawa Karate

 

 

Geboren 1967 beginnt Andree Kielholtz 1980 mit dem Training in verschiedenen Kampfsportarten und Kampfkünsten. Zwischen 1986 und 2005 ist er als Wettkämpfer sehr erfolgreich, und gewinnt in den Bereichen Kumite, Kata und Waffen Kata den Weltmeistertitel, die World Martial Arts Games sowie den World Cup.

 

Neben Dan Graden in verschiedenen Kampfkünsten konzentriert er sich hauptsächlich auf das Kempo Karate und Kobudo.

 

2009 erhielt er in Okinawa den Titel Jun Shihan aus den Händen seines Lehrers Tetsuhiro Hokama. Gleichzeitig ernannte Hokama Hanshi ihn zum Representanten für Hokama Kobujutsu in Deutschland.